UNSER KINDERGARTEN

Hier erfährst Du alles über die Kindertagesstätte Regenbogenland in Linden und erhälst einen Einblick in den Kitaalltag der Kinder - dem Herzstück unseres Vereins.

Die Kindertagesstätte Regenbogenland im Lindener Ortsteil Leihgestern eröffnete im Jahr 1973. Das damals 7-köpfige Team wuchs mit den Jahren auf 27 MitarbeiterInnen heran. Im Jahr 2014 wurde der Neubau der Kita Regenbogenland feierlich eröffnet und bezogen. Aktuell arbeiten täglich 15 ErzieherInnen, eine Sozialassistentin, zwei Reinigunskräfte, eine Hauswirtschaftkraft und die Kita-Leitung für die Betreuung, Begleitung und Umsorgung der Kinder. Seit nun mehr drei Jahren übernimmt Heike Strobl die Kita-Leitung mit Herz und seit 2020 befindet sich Fabienne Zöller verstärkend an ihrer Seite.

D ie Räumlichkeiten der Kita sind aufgeteilt in vier Kindergartengruppen und eine U3-Gruppe. Bei den Igeln, Mäusen, Hasen und Marienkäfern tummeln sich tagtäglich die zwei- bis sechsjährigen Kinder. Die Gruppenräume verfügen jeweils über einen kleinen Differenzierungsraum, der gerne als Rückzugsort genutzt wird. Die kleinsten Kinder werden in der Kükengruppe betreut. Mit einem eigenen Außenbereich, zwei Schlafräumen und einem hohen Betreuungsschlüssel genießen die unter Dreijährigen einerseits Ruhe und Geborgenheit und sind doch andererseits von Anfang an mitten im Geschehen dabei. Auch die geräumigen Flure, der Turnraum, die Cafeteria und der wunderschöne Garten bieten den Kindern Orte zum Spielen, Entfalten und Wohlfühlen. Der wöchentliche Naturtag wird für Spaziergänge, Erkundungen, Picknicks und Spielplatzbesuche genutzt.

Ebenso die wertvollen Kooperationen der Kita wollen wir euch nicht vorenthalten. Seit fünf Jahren genießen die Kinder und MitarbeiterInnen das Mittagessen des Bio-Caterers Safran aus Hüttenberg. Die tägliche Milch beim Frühstück wird vom Selgenhof aus Ulrichstein im Vogelsberg geliefert.

Mit den Jahren haben sich Ausflüge, Besuche und Aktivitäten wie die Kelterei Müller, der Kita-Zahnarzt, der Kita-Fotograf oder ein Besuch im Mathematikum und auf dem Wochenmarkt während des Kindergartenjahres etabliert. Jüngst wurde die Kooperation mit dem Obersteinberger Hofladen aufgebaut.

Als Betreuungseinrichtung für Kinder ist die Kita daran interessiert ebendiesen die bestmögliche Betreuung zu bieten. Daher hat sie sich als eine der wichtigsten Aufgaben gemacht den Kita-Alltag sowohl pädagogisch als auch organisatorisch stets zu überprüfen, anzupassen und zu optimieren. Um die Kommunikation zwischen Eltern und Kita zu verbessern und zeitgemäß zu aktualisieren wurde 2021 eine Kita-Kommunikations-App erfolgreich etabliert. Darüber hinaus wurde 2022 der Förderverein Kita Regenbogenland e. V. gegründet, dessen Handeln sich umfassend positiv auf die Qualität der gesamten Kindergartenzeit auswirken wird.

Bei weiteren Fragen rund um die Kita Regenbogenland steht euch die Kita-Leiterin Frau Strobl gerne zur Verfügung.

IMPRESSIONEN AUS DEM REGENBOGENLAND